Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die Übungsreihen

Die einzelnen Übungs-Sets, "Kriyas" genannt, wirken heilend auf das entsprechende Körpersystem, in dem sie die Organfunktion -z.B. des Herzens-, verbessern und gleichzeitig die Energien in diesem Bereich frei fließen lassen. Zusätzlich beeinflusst jede Übungsreihe Deinen gesamten Körper und Deine Vitalität. Du kannst die einzelnen Übungsreihen auch in unregelmäßiger Abfolge üben. An einem Tag hast Du z.B. Lust, etwas für Deine Wirbelsäule zu tun - an einem anderen Tag fühlst Du, daß Dein Verdauungssystem eine Stärkung nötig hätte. Eine bessere Wirkung  erzielst Du jedoch, wenn Du eine Übungsreihe in einem bestimmten Rhythmus ausführst.

In vielen alten, uns überlieferten Schriften werden Übungsperioden von 40 Tagen, 90 Tagen und 3 Jahren (1000 Tagen) genannt. Übst Du eine Yoga-Kriya für 40 Tage, so ersetzt Du eine alte Gewohnheit durch eine neue, weil Dein Gehirn so lange benötigt, um diese neue Information abzuspeichern - und dies geschieht nur durch tägliche Routine!Das betreffende Organ wird z.B. auf neue, gesündere Weise funktionieren und reagieren.

Eine weitere Herausforderung ist es, die Übung oder auch eine bestimmte Meditation für 90 Tage oder sogar 3 Jahre (1000 Tage) zu machen. Nach dieser Zeit wirst Du Dich grundlegend und dauerhaft verändern...

Die einzelnen Kriyas und Meditationen basieren auf der Grundlage der Lehren von Yogi Bhajan - dem Meister des Kundalini Yoga. Er war es, der das viele Jahre lang geheim gehaltenen Wissen des Kundalini-Yoga allen Menschen zugänglich machte und dadurch mehrfach sein Leben riskierte. Alle Kriyas und Meditationen sind speziell nach gesundheitsfördernden Aspekten zusammengestellt worden.    

Aber: am Anfang aller Erleuchtung steht das Üben! Auch im Kundalini Yoga fallen Meister nicht vom Himmel. Deshalb ist es gerade für Anfänger besonders wichtig, regelmäßig zu üben. Schon eine halbe Stunde Kundalini Yoga am Tag verbessert Dein Energiepotential  und Deine Gesundheit schlagartig. Die liebevolle und achtsame Zuwendung zu Deinem Körper und der positive Einfluss auf Dein Gemüt werden schnell mit mehr Vitalität und größerer Lebensfreude belohnt.

Frag mich nach speziellen Sets, Kriyas oder Meditationen, falls Du ein bestimmtes körperliches oder geistig/seelisches Problem hast, auf das Du individuell eingehen möchtest!